Samstag, 7. September 2013

There's a fish in Uranus...

...bzw. andersrum. Nachdem mir Neptun zwar kaum sichtbar, aber dennoch vor die Linse gesprungen ist, suchte ich etwas weiter nach Uranus. Dieser befindet sich derzeit in den Fischen und ist deutlich heller als Neptun. Kein Wunder, befindet er sich doch durchschnittlich 1,6 Mrd. km näher an der Erde als sein äußerer Nachbar. Im Fernglas war Uranus deutlich zu sehen, also habe ich die Kamera darauf ausgerichtet.
Fische und Uranus (07.09.2013; 02:30 Uhr)
Man sieht etwas oberhalb der Bildmitte drei Sterne in einer Reihe stehen. Der obere, hellste ist δ Psc (HIP 3786). Diese drei Sterne zeigen nach rechts unten. Der nächst hellere Lichtpunkt in Zeigerichtung ist Uranus.
Fische und Uranus (07.09.2013; 02:30 Uhr)
Ich habe versucht, den Ausschnitt mit etwas größerer Brennweite abzulichten. Ist auch halbwegs gelungen.
Fische und Uranus (07.09.2013; 02:32 Uhr)
Deutlich erkennt man wieder die Sternenreihe. Uranus ist im Kreis zu sehen. Danach zogen Wolken auf, schade eigentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen