Samstag, 7. September 2013

Knapp vorbei

Nach langer Auszeit habe ich am Abend die Wolkenlücke nach dem Gewitter genutzt und mal wieder ein paar Bilder vom Nachthimmel gemacht. Da man über der Innenstadt nichts sieht, musste ich die Bilder auf gut Glück schießen. Statt ein Sternzeichen voll zu erwischen, habe ich immer schon Zwischenräume geknippst. Auch schön.
Adlerkopf (07.09.2013; 00:18 Uhr)

Man erkennt über den Dachabschnitt drei Sterne in einer Reihe von links unten nach rechts oben. Diese drei bilden den Kopf des Adlers. Es sind in obiger Reihenfolge Alshain (β Aql [HIP 98036]), Altair (α Aql [HIP 97649]) und Tarazed (γ Aql [HIP 97278]). Altair bildet zusammen mit Wega in der Leier und Deneb im Schwan das Sommerdreieck, welches sich so langsam vom Nachthimmel verabschiedet. Oben links sieht man noch schwach den Schwanz des Delphins ε Del (HIP 101421).

Da Wassermann gerade günstig stand und Neptun sich gerade dort aufhält, begab ich mit mit meinen spärlichen Mitteln auf die Suche nach dem äußersten Planeten unseres Sonnensystems.
Wassermann mit Neptun (07.09.2013; 01:48 Uhr)
Der helle Stern in der Bildmitte ist Skat (δ Aqr [HIP 113136]). Von dort aus sieht man rechts oberhalb noch zwei weitere Sterne des Wassermann, nämlich τ Aqr (HIP 112716) und σ Aqr (HIP 111123A). Ein Stück rechts neben Letztgenanntem befindet sich Neptun, in starker Vergrößerung pixelig zu sehen.
Wassermann mit Neptun (07.09.2013; 01:48 Uhr)
Nochmal das gleiche Bild, jetzt mit eingezeichneten Sternbildlinien. Im weißen Kreis befindet sich Neptun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen