Dienstag, 5. März 2013

Was ISS das?

Neulich las ich, dass die ISS am frühen Abend über meinem Haus zu sehen sein würde. Leider war alles zu kurzfristig, um die Kamera richtig zu positionieren. Zudem war die Einstellung noch eher auf Tag ausgerichtet, weswegen mein erstes, aber hoffentlich nicht letztes ISS-Foto eher mies ist.
ISS (10.02.2013; 19:36 Uhr)
Der Stern oben links ist Rigel (β Ori [HIP 24436]). Man erkennt, dass ich die Kamera beim Auslösen arg verrissen habe. Zudem ist die Aufnahme viel zu lichtschwach, Rigel ist sonst ein ziemlich heller Stern. Die ISS bewegt sich allerdings mit einer relativ hohen Geschwindigkeit über den Himmel. Wenige Sekunden nach dieser Aufnahme verschwand sie im Schatten der Erde.
Rigel und der Orionnebel (10.02.2013; 19:37 Uhr)
Das zweite Bild entstand nur wenige Sekunden später - etwa die Zeit, die ich zum Ändern der Einstellungen benötigte. Die ISS ist nun komplett verschwunden, ganz im Gegensatz zum Auslöseruckler. Man sieht den sehr hellen und verwackelten Rigel in der Bildmitte, sowie den Orionnebel links. Ich hoffe, bald noch ein paar bessere Bilder machen zu können. Die Seiten Heavens Above und CalSky helfen beim Planen von ISS- und anderen Beobachtungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen