Samstag, 5. Januar 2013

Los geht's

Da geht man mal eben zu einer Pink Floyd-Show ins Planetarium, schon ist man angefixt von Sternen, Planeten und all dem Kram, den man sich viel zu selten bewusst anschaut. Nachdem dann kurz später die ersten (ziemlich miesen) Fotos des nächtlichen Sternenhimmels entstanden, war es nicht mehr weit bis zur Idee, diesen Blog zu starten. Schaunmermal...

Als Equipment dient mir derzeit:
  • Stellarium zur Orientierung am Himmel zu verschiedenen Zeiten
  • Nikon Action 10x50 CF Fernglas zur Beobachtung
  • Canon EOS 1100D mit EF 75-300 mm 1:4-5,6 III zum Fotografieren
Im Moment ist der Himmel zu bewölkt, um vernünftige Bilder und Beobachtungen machen zu können. Doch das ändert sich hoffentlich bald...

Meine Bibliothek astronomischer Bücher ist derzeit (noch) recht spärlich bestückt:
  • "Der Kosmos Sternführer" von Dunlop und Tirion
  • "Die Kosmos Himmelskunde - Planeten, Sterne, Galaxien" von Herrmann
  • "Kosmos Himmelsjahr 2013 - Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf" von Keller
Etwas Kosmos-lastig, aber die waren gerade greifbar, wirken gut aufgemacht und sind überall vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen