Freitag, 11. Januar 2013

Endlich mal keine Wolken...

Nach Wochen ist der Himmel endlich mal nicht wolkenverhangen.

Jupiter am frühen Abend (11.01.2013; 17:41 Uhr)
Jupiter steht auch schon wieder am Firmament. Allerdings muss ich ihn (noch) durch eine Fensterscheibe fotografieren, daher das Artefakt rechts der Bildmitte. Mit 1 s Belichtungszeit ist er sehr hell. Von unten links nach oben rechts sieht man seine Monde Kallisto und Ganymed. Europa steht zu nah an Jupiter, Io befindet sich hinter dem Planeten. Um ihn herum sieht man ein paar Sterne des Taurus.

Ich hoffe, später ein paar bessere Bilder schießen zu können. Sollte es halbwegs wolkenfrei bleiben, wird das auch klappen. Morgen kommt dann hoffentlich mein Teleskop. Vom Vorhaben der Astrofotografie bin ich erstmal abgekommen. Das nötige Equipment für halbwegs gute Bilder ist fast unbezahlbar. So wird es zunächst mal ein 08/15-Einsteigerrefraktor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen